• Foto Gerd Jan Mengemann

Dr. Gerd Jan Mengemann

Facharzt für Neurochirurgie
Arzt für Allgemeinmedizin
ÖAK Diplom für Sportmedizin
ÖAK Diplom für spezielle Schmerztherapie
ÖAK Diplom für manuelle Medizin
Fortbildungsdiplom der ÖÄK
Absolvierung des universitären Lehrganges für medizinische Führungskräfte an der
Donauuniversität Krems mit Auszeichnung

 

Nachdem ich in Graz aufgewachsen bin und studiert habe, ist es für mich nun besonders schön wieder zurückzukommen. Studienaufenthalte führten mich nach Brasilien, Ägypten, die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin absolvierte ich in der Steiermark, Oberösterreich und Salzburg – meine Facharztausbildung brachte mich nach Deutschland und nach Niederösterreich. Nun schließt sich der Kreis und ich kehre (mittlerweile verheiratet, 2 Kinder) nach Graz zurück.

Portrait Gerd Jan Mengemann

Mein Zugang – die ganzheitliche Behandlung

Ein interdisziplinärer Zugang sichert die beste Behandlung. Es ist mir eine besondere Freude meine Ordination in Zusammenarbeit mit Doz. Ivanic und Dr. Harter zu eröffnen.

Eine ganzheitliche Behandlung – die bestmögliche Therapie – liegt mir besonders am Herzen. Deswegen habe ich schon früh begonnen, um Ihnen alle Therapieoptionen anbieten zu können, mir einige Zusatzqualifikationen (Sportmedizin, Manuelle Medizin, Schmerztherapie) zu erarbeiten. Eine stufenweise Therapie, an deren letzten Stufe (die aber nur selten erreicht wird) die Operation steht, ist mir besonders wichtig.


Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Engstellen des Wirbelkanals (Stenosen), Wirbelgleiten

Die Therapie umfasst sowohl die ganzheitlich konservative als auch die operative Behandlung degenerativer oder traumatischer Veränderungen bzw. Verletzungen an der gesamten Wirbelsäule.

Aufgrund meiner Ausbildung zum Facharzt für Neurochirurgie, sowie meine Zusatzausbildungen durch das Erlangen der ÖÄK Diplome für spezielle Schmerztherapie, manuelle Medizin und Sportmedizin, biete ich sowohl die konservative und auch die chirurgische Therapie an.


periphere Nerven – Carpaltunnelsyndrom, Sulcus N. Ulnaris syndrom und andere Nervenkompressionssndrome

Ein Nervenkompressionssyndrom stellt – durch die chronische Einengung des Nervs- eine besondere Gefahr dar. Der dauerhafte Schaden führt zu Schmerzen, Taubheit und Lähmungen.

Eine adäquate Therapie ist essentiell um einen irreparablen Schaden zu verhindern.

Portrait Gerd Jan Mengemann

Hirntumor, Hirnblutung, Schädel/Hirntrauma

Jede dieser Diagnosen stellt ein einschneidendes Erlebnis im Leben eines Menschen dar. Viele Fragen tauchen auf, die man in Ruhe besprechen muss.

Als Wahlarzt nehme ich mir diese Zeit für meine PatientInnen und Angehörige, für Diagnostik, Zweitmeinung, Kontrollen, Nachbetreuung und alle auftauchenden Probleme und Fragen.


Ausbildung (Auszug)

  • Verleihung des Facharzttitels durch die ÖÄK
  • Ausbildung zum Facharzt für Neurochirurgie, u. A.: Klinikum Darmstadt, Hessen, Deutschland, Doz. Dr. Ullrich; Universitätsklinikum St. Pölten, Prof. Dr. Ungersböck
  • Approbation Hessen
  • Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin in der Steiermark (KAGES), Oberösterreich und Salzburg
  • Promotion zum Dr. med.
  • Studium der Humanmedizin in Graz

Mitgliedschaften

  • Mitglied der österreichischen Gesellschaft für Neurochirurgie
  • Mitglied der deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie
  • Mitglied der deutschen Gesellschaft für Sportmedizin
  • Mitglied der österreichischen Gesellschaft für Sportmedizin
  • Mitglied der österreichischen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie
  • Mitglied von Eurospine
  • Mitglied der österreichischen Arge für Manuelle Medizin
  • Mitglied des erweiterten Vorstandes der ÖGNC als Vertreter der Assistenten für Neurochirurgie (2014-2017)

 

Dr. Gerd Jan Mengemann
Berthold-Linder-Weg 15
8047 Graz

Mobil: +43/664 26 17 663 (Frau Purgstaller)
Tel.: +43/316 596-2001 (Ordinationszeiten)
Fax: +43/316 596-2005
Mail: drmengemann@gmail.com

Termine nur nach Voranmeldung

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse

Ihre Telefonnummer

Ihre Nachricht (Pflichtfeld)

Bitte beachten Sie unseren Datenschutzerklärung.